Mit dieser Serie macht uns Macallan wieder einmal vor, wie man aus Nichts Geld macht. Für 290€ im Durchschnitt wird ein NAS-Whisky verkauft, von dem man nicht viel weiß, außer dass er in Seasoned-Sherry-Casks reifte. Wie will man den Kaffee da rein bekommen ? Was genau macht diesen Whisky unter Zuhilfenahme von Kaffee-Experten aus ? Im Aroma hat er zugegeben milde Kaffeenoten, kann man sich aber auch einbilden. Einige Sherrywhiskies riechen auch so. Beim zweiten Tasting kam das Aroma sogar etwas sprittig rüber. Dann kommt im Mund eine Würze und Heftigkeit, die ich bei einem guten Kaffee nicht erwarten würde, der Abgang ist ebenso daneben.
Auch ein intensiver Arabica schmeckt meiner Meinung nach anders. Und dann der Preis. Wer ihn bezahlen will, sollte sich an das Märchen vom König und seine neuen Kleider erinnern. Wenn man sich oft genug einredet, dass der Whisky einmalig sei, dann wird es auch so sein. Für das Geld kaufe ich lieber einen 21er. Gut, dass es nur ein Sample war.
Ach ja, die Verpackung ist aus alten Kaffeeschalen gemacht, wow, habe ich beim Wegwerfen gleich ein schlechtes Gewissen, da die Herstellung wahrscheinlich aufwändiger war als aus recyceltem Papier. Leider überzeugt mich dieser Marketingwhisky nicht.
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